News aus Dänemark: Bornholm-Flüge, Miet-Wohnmobil, Ausstellungen
Ab dem 2. Mai mit „norwegian.com“ nach Bornholm
Der Flugverkehr zur dänischen Sonneninsel Bornholm wird neu geordnet: Die norwegische Low-Cost-Airline norwegian.com wird ab dem 2. Mai 2010 die Route Kopenhagen–Bornholm vorerst viermal pro Woche mit einer Abendverbindung bedienen, zum Einsatz kommt eine Boeing 737.
Die expansiv orientierten Norweger, die auch Düsseldorf, Hamburg, Berlin Schönefeld und München anfliegen, hatten schon zu Jahresbeginn angekündigt, die Route Kopenhagen-Bornholm ab Ostern zu befliegen, gingen aber kurz vor Beginn dieses Flugdienstes eine Zusammenarbeit mit der regionalen Airline Wings of Bornholm ein und buchten ihre Kunden auf deren Maschinen um.
Neben norwegian.com fliegt die dänische Airline Cimber Stirling rund ums Jahr täglich gut ein halbes Dutzend Mal zwischen der dänischen Hauptstadt und Bornholm. Anschlussverbindungen gibt es ab allen größeren Flughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Die günstigste Flüge Kopenhagen–Bornholm kosten aktuell ab ca. 199 Kronen inkl. Steuern (ca. 27 Euro). Weitere Informationen: www.norwegian.com und www.cimber.dk.
Durch Dänemark im gemieteten Wohnmobil
Künftig kann man ab Flughafen Billund oder Flughafen Kopenhagen ein Wohnmobil in Dänemark für eine Woche (7 Übernachtungen) oder zwei Wochen (14 Übernachtungen) einschließlich Aufenthalt auf dänischen Campingplätzen mieten. Zur Wahl stehen Wohnmobile für 4 oder 6 Personen. Alle Fahrzeuge sind voll versichert inkl. Pannenhilfe.
Die Preise für 7 Tage Urlaub im gemieteten Wohnmobil einschl. Übernachtung beginnen bei 1.334 Euro für 4 Personen. Auf dem Campingplatz sind 5 Min. Bad pro Person, Strom, Füllen des Wassertanks und Entleeren des Abwassertanks inbegriffen (Buchung: www.danskecampingpladser.dk – deutschsprachige Seiten).
Als Anregungen für Erlebnisse in Dänemark hat der Dänische Campingrat 14 Routenvorschläge ausgearbeitet, die durch verschiedene Teile Dänemarks und die größten Städte führen oder thematisch – Wikinger, Natur und Museen – angelegt sind. Die Routenvorschläge findet man im elektronischen Magazin “Dänemark - Camping & Caravaning 2010″: www.visitdenmark.com/campingurlaub.
Die Informationsbroschüre „Camping & Caravaning in Dänemark 2010″, die Dänemark-Straßenkarte mit Campingplatzverzeichnis sowie Broschüren von Campingvereinigungen sind auch kostenlos erhältlich bei Dänemarks offizieller Tourismuszentrale: VisitDenmark, www.visitdenmark.com.
Internationale Ausstellungen am Øresund
Gleich mit zwei spannenden Sonderausstellungen lockt Dänemarks berühmtes Kunstmuseum Louisiana in den Sommermonaten Kunstfreunde an den Øresund. Unter dem Titel “Warhol After Munch” präsentiert das Museum für Moderne Kunst in Humlebæk nördlich von Kopenhagen vom 4. Juni bis 12. September als erstes Museum der Welt Werke von Andy Warhol und Edvard Munch Seite an Seite.
Vom 23. Juni bis 26. September widmet sich Louisiana ferner mit einer umfassenden Werkschau der Französin Sophie Calle. Die 1953 geborene Künstlerin beginnt ihren Schaffensprozess oft bei sich und ihren Erlebnissen – dies gilt auch für Calles “Take Care of Yourself” (Prenez Soin De Vous), das 2007 einer der Höhepunkte auf der Biennale in Venedig war. Die Ausstellung “Sophie Calle” zeigt Fotografien, Texte und Filminstallationen, die als wirklicheitsnahe Fiktion gelten könnten. Die in Louisiana versammelten zentralen Werke Calles spielen mit der gängigen Realitätsauffassung, mischt Privates und Öffentliches und bezieht Journalistisches, aber auch Psychoanalsye, Anthropologie und Literatur mit ein. Weitere Informationen: www.louisiana.dk.
Quelle: Pressemitteilungen von VisitDenmark
Bildquellen: Pressestelle norwegian.com und billeder.visitdenmark.com
Ähnliche Artikel:
- Keine gefunden













Kommentieren Sie!