Home » Reise

Die lebendige Musikszene Dänemarks: Festivals von August bis Oktober

4 Juli 2010 2 Kommentare

Die Schönen und das BiestDänemark hat eine lebendige Musikszene. In den 1960ern und 1970ern bekam Kopenhagen seinen Ruf als internationale Jazzhauptstadt, als etliche amerikanische Jazzmusiker sich für kürzere oder längere Zeit in Dänemark ansiedelten – und noch heute finden neben den großen Jazzfestivals viele Jazzkonzerte statt. Nicht nur in Kopenhagen, sondern im ganzen Land. Im Sommer ist ganz Dänemark ein einziges Festival, wenn auf allen Inseln des Landes Rock-, Pop-, Blues-, Folk- und Klassikkonzerte sowie Kulturfestivals stattfinden. Aber auch der Herbst hat einige Festivals zu bieten, wie zum Beispiel die Kulturnacht in Kopenhagen, Århus und Aalborg oder das Jazzfestival in Nordjütland. Ein Wochenendtrip lohnt sich für Kultur- und Musikfans auf alle Fälle! Und für Dänemarkfans sowieso.

26. bis 29. August 2010: Tønder Folkfestival in Südjütland

Am letzten Wochenende im August findet in Südjütland das alljährliche Tønder Festival statt. Das Folk-Event läuft vom 26. bis 29. August 2010 bereits zum 36. Mal. Jedes Jahr zieht es Tausende von Musikbegeisterten in die dänisch-deutsche Grenzstadt.

Das Tønder Festival ist eines der größten internationalen Folkfestivals in Europa. Große Folkmusiker und Musikerinnen aus der ganzen Welt spielten und spielen schon seit Beginn des Festivals auf vielen verschieden Bühnen.

Auf dem Programm stehen in diesem Jahr rund 40 Gruppen und Musiker aus Irland, England, Schottland, Spanien, Kanada, den USA, Holland, Frankreich und Dänemark, unter den Altvorderen beispielsweise Runrig und Arlo Guthri.

Im Gegensatz zu anderen Festivals ist es möglich, Tickets für einzelne Konzerte zu kaufen. Somit haben Festivalbesucher die Möglichkeit, auch tageweise anzureisen. Das Festival hat neun Konzertbühnen von unterschiedlicher Größe und Atmosphäre. Neben den zwei großen Konzertzelten gibt es zahlreiche Zelte mit Musikaktivitäten, spannenden kulinarischen Erlebnissen sowie interessante Verkaufsstände rund um die Folk&Worldmusik. Mehr Infos auf der Website des Veranstalters.

27. August bis 5. September 2010: „Lys over Lolland“ (Licht über Lolland) auf Schloss Oreby

Im Mittelpunkt des ostdänischen Kulturfestivals “Lys over Lolland” steht in diesem Jahr Schloss Oreby auf Lolland. Bei dem bereits zum dreizehnten Mal abgehaltene Festival werden zehn Tage lang verschiedene Events wie Theater, Oper, Ballett, Comedy, Filme, Rock- und Jazz-Konzerte geboten.

Die Ostseeinsel Lolland ist von Norddeutschland schnell über die Vogelfluglinie Puttgarden-Rødby oder mit der Fähre Rostock-Gedser zu erreichen. Weitere Information und Programm zum Download finden sich auf der Homepage von „lysoverlolland.dk“.

15. Oktober 2010: Kulturnacht in Kopenhagen, Århus und Aalborg

Am Freitag, den 15. Oktober, haben in den dänischen Städten Kopenhagen, Århus und Aalborg die Museen, Kirchen, Theater, Galerien und Buchhandlungen bis Mitternacht geöffnet, wobei viele Kulturstätten auch nach Mitternacht zugänglich bleiben.

Die ”Kulturnatten” (Kulturnacht), ist eine gute Gelegenheit, viele kulturelle Ereignisse und eine einmalige nächtliche Atmosphäre zu erleben sowie vielleicht den einen oder anderen dänischen Autoren, Schauspieler oder Einwohner kennen zu lernen.

Der „Kulturnatten-Pass“ oder das „Nattegnet“ (Nachtzeichen) ermöglichen überall freien Eintritt und dienen in Århus und Kopenhagen sogar gleichzeitig als Fahrschein für den öffentlichen Nahverkehr. Es gibt sie zusammen mit den kostenlosen Programmheften unter anderem in den Touristeninformationen zu kaufen. Infos unter  der Website der Kulturnatten.

18. bis 24. Oktober: Tversted Jazzy Days 2010 in Bindslev

Das größte Jazzfestival Nordjütlands. Findet jährlich in der 42. Woche statt. Nationale, nordische und Internationale Spitzennamen. Der JazzPazz (DKK 750) ermöglicht kostenlosen Eintritt zu allen Konzerten, aber auch Einzelkarten werden verkauft.

col

Bildquelle: www.piqs.de (Two Fingers)



Ähnliche Artikel:

    Keine gefunden

Post to Twitter Tweet This Post

2 Kommentare »

  • miriam sagte:

    das festival in tonder ist immer ziemlich cool gewesen

  • Flo sagte:

    Cool! Vielen Dank für das Programm! freue mich wieder so sehr, bin so ungeduldig :)

Kommentieren Sie!

Hinterlassen Sie bitte unten Ihren Kommentar oder trackbacken Sie von Ihrer eigenen Seite. Sie können auch die Kommentare abonnieren und zwar via RSS.

Halten Sie bitte die Etikette ein. Bleiben Sie beim Thema. KEIN SPAM!

Sie können diese Tags benutzen:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Diese Seiten können Gravatare darstellen. Um Ihren eigenen, weltweit zu erkennenden Avatar zu erstellen, registrieren Sie sich bitte auf Gravatar.